FUNiño

Was ist FUNiño?

FUNiño ist die 2. Stufe eines fünfstufigen Spiel- und Trainingssystems für eine altersgemäße Fußballausbildung. Dieses Fußballentwicklungsmodell geht auf den Schweizer Horst Wein, einen der bekanntesten Fußballpädagogen zurück, der unter anderem auch mit dem spanischen und deutschen Fußballverband zusammengearbeitet hat. Übrigens, die beiden Verbände, welche die zwei letzten Fußball-Weltmeister hervor brachten.

Vergleichbar mit den Stufen unseres Schulsystems sind die Spiel- und Trainingsinhalte dem Alter der Kinder entsprechenden ausgerichtet. So werden im FUNiño Grundlagen geschaffen, die wie im Schulsystem, Voraussetzungen für die weiteren Entwicklungsstufen sind.

Im Fußball also nicht anders als im Leben, am Entwicklungsstand der Kinder ausgerichtetes Lernen.

Gespielt wird auf einem ca. 20 x 30 m großen Spielfeld, mit je zwei Toren auf beiden Seiten und je drei Spieler. Eine Mannschaft besteht aus bis zu 5 Spielern und gewechselt wird laufend. Das ermöglicht genug Spielzeit für alle.

FUNiño bei der SpVgg NSR

Die SpVgg NSR hat sich für Ihre G- und F-Jugendmannschaften bewusst für dieses Fußballmodell entschieden. Diese Vorteile haben die Verantwortlichen überzeugt:

• Keine Nichtnominierung! Durch kleine Spielfelder und Teams aus drei - vier Spielern kommen mehr Spieler zum Einsatz.
  • Kein Wettbewerbsdruck! Freude und Spaß am Fußballspielen ohne Angst etwas falsch zu machen.
  • Kleine Teams ohne Positionsspiel! Alle Kinder sind ins Spiel eingebunden und lernen durch Spielpraxis.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei uns. Ab 5 Jahren nehmen wir Ihr Kind gern in unserer G-Jugend auf.

Zum Einstieg bieten wir Ihrem Kind zwei oder drei Schnupper-Trainingsstunden.

Spielpläne und Ergebnisse:
FUNiño setzt nicht auf eine reguläre Spielzeit mit Ergebnissen und Tabellen. Grund hierfür ist der konzeptionelle Ansatz, die Kinder ohne Leistungsdruck spielen zu lassen. In der Zeit von Mitte September bis Ende Oktober und Mitte April bis Ende Juni werden zwei Outdoor-Festivals mit bis zu sechs Spieltagen gespielt. Von November bis März finden sechs Festivals in der Halle statt.

• 1. Vorsitzender
    Thomas Neumeier